SCHILTHORNBAHN 20XX: Endstation Birg während den Wintermonaten

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, fährt die Luftseilbahn zwischen Birg und Schilthorn zum letzten Mal. Anschliessend muss sie der neuen Bahn weichen. Aus diesem Grund ist das Schilthorn für fünf Monate nicht erreichbar, die Endstation ist auf Birg. Hingegen wird nach der Eröffnung der neuen Luftseilbahnen zwischen Stechelberg und Birg ab Mitte Dezember die Förderleistung auf dem Zugang zum Skigebiet mehr als verdoppelt.

Die Fortschritte im Projekt SCHILTHORNBAHN 20XX sind beachtlich: Die Stationen Stechelberg, Mürren und die Bergstation Birg stehen, der Innenausbau ist in vollem Gange. Diverse Zug- und Tragseile der insgesamt fünf neuen Luftseilbahnen sind eingezogen und die zwei neuen Kabinen der Pendelbahn, der steilsten Seilbahn der Welt zwischen Stechelberg und Mürren, hängen bereits an ihren Plätzen. Erste wenige Testfahrten über die gigantische, fast 600 Meter über der Talstation gelegene Stütze auf der Mürrenfluh konnten sogar bereits durchgeführt werden. Auch auf dem Schilthorn geht es mit grossen Schritten voran: Noch bis am Sonntag, 13. Oktober 2024, fährt die einspurige Luftseilbahn zwischen Birg und Schilthorn, danach wird sie in einer intensiven, rund zweiwöchigen Bauphase demontiert. Heisst, das Schilthorn wird bis im März 2025 nicht erreichbar sein. Und nicht nur das: bereits seit Montag hat das 360°-Restaurant Piz Gloria seine Tore geschlossen und wird nun innerhalb einer Woche in ein Bauarbeiter-Hotel umgewandelt. Wo die Gäste an den Tischen gemütlich schlemmend ihre Runden drehten, da werden in den kommenden Monaten jeweils von Montag bis Freitag Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter sowie ein Küchen-Team der Schilthornbahn AG in Schlafkojen nächtigen.

Straffer Zeitplan auf dem Schilthorn im Winter

Der Zeitplan ist eng: Aktuell finden die Betonarbeiten für das neue Sockelgebäude, das sogenannte Oktagon statt, welches vorgelagert an das bestehende Gipfelgebäude angebaut wird. Nachdem die Abfangung, die rote Stahlkonstruktion, welche das Gebäude während der Aushubphase erfolgreich abgestützt hat, zurück gebaut ist, startet Ende Oktober der Neubau der Fingerdocks der zwei Funifor-Seilbahnen. Gleichzeitig findet nach dem Abbruch der alten Bahn während fast drei Monaten der aufwändige Seilzug statt. Zusätzlich wird die Seilbahnsteuerung montiert und im Januar die neuen Kabinen geliefert. Auch der Innenausbau der insgesamt vier neuen Etagen wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Geplant ist die Wiedereröffnung des Schilthorngipfels und die Eröffnung der ersten Seilbahn-Spur am 15. März 2025.

Endstation auf Birg – aber mehr als doppelte Zubringerleistung ins Skigebiet

Während den Wintermonaten ist auf Birg Endstation. Bis auf die Schilthorn-Abfahrt bis eingangs Engetal sind aber alle Pisten im Skigebiet Mürren-Schilthorn geöffnet. Und die Förderleistung auf dem Zugang zum Gebiet wird sich dank den neuen Zubringerbahnen ab Stechelberg und Mürren sogar mehr als verdoppeln und Wartezeiten werden minimiert. Ab Mitte Dezember wird auf Birg das Gastronomieangebot zusätzlich ausgebaut. Nebst dem bestehenden Bistro Birg wird als temporärer Ersatz des 360°-Restaurants Piz Gloria das Popup-Restaurant «Dok1» realisiert. Da zu diesem Zeitpunkt erst eine Spur der neuen Luftseilbahn zwischen Mürren und Birg in Betrieb ist, wird das Fingerdock der zweiten Bergstation kurzerhand in einen Gastronomiebetrieb umfunktioniert. Gleichzeitig wird die bestehende Sonnenterrasse vom Bistro Birg eingehaust, um so zusätzliche Plätze im Warmen zu gewährleisten. Insgesamt können sich somit rund 330 Personen gleichzeitig schnell und einfach verpflegen.

Wichtige Eckdaten auf einen Blick

  • Schliessung Strecke Birg-Schilthorn: 14. Oktober 2024 – 14. März 2025
  • Eröffnung steilste Seilbahn der Welt (Stechelberg-Mürren): 14. Dezember 2024
  • Eröffnung erste Funifor-Seilbahn der Schweiz (Mürren-Birg): 14. Dezember 2024
  • Wiedereröffnung Birg-Schilthorn und 360°-Restaurant Piz Gloria: 15. März 2025
  • Eröffnung der zweiten Spur Mürren-Birg: November 2025
  • Eröffnung der zweiten Spur Birg-Schilthorn sowie Fertigstellung des Projekts: Sommer 2026

Links

Archive

Kategorien