Generalversammlung der Schilthornbahn AG

Am Freitag, 16. Juni 2023, fand in Mürren, im Beisein von 220 Aktionärinnen und Aktionären, die 61. ordentliche Generalversammlung der Schilthornbahn AG statt. Das Unternehmen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Im Fokus stehen aktuell die Bauarbeiten am Projekt SCHILTHORNBAHN 20XX. Daniel Kuster-von Allmen wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Im Alpinen Sportzentrum Mürren fand am Freitag, 16. Juni 2023, zum 61. Mal die ordentliche Generalversammlung der Schilthornbahn AG statt. 472 Aktionärinnen und Aktionäre (davon 220 vor Ort) mit 24`463 Aktienstimmen haben dieser beigewohnt. Das entspricht 63.54 Prozent des Aktienkapitals.

Geschäftsjahr 2022 – von Aufschwung geprägt

Wie die Schilthornbahn bereits in einer früheren Mitteilung berichtete (nachfolgend verlinkt) war das Geschäftsjahr 2022 von einem erneuten Aufschwung nach der Pandemie geprägt. Sowohl die Geschäftszahlen als auch die Projekt- und Eventtätigkeit des Unternehmens zeigen ein erfreuliches Bild. Die Besucherzahlen lagen fast 60 Prozent über dem Vorjahr und nur noch knapp fünf Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Der Gesamtertrag ist mit 75.6 Prozent sogar noch stärker gestiegen, was auf deutlich höhere Pro-Kopf-Erträge schliessen lässt. Von der positiven Entwicklung sind alle Geschäftsbereiche betroffen. Gleichzeitig fand im Vorfeld der letzten Generalversammlung der Spatenstich zum Bau des Bahnprojekts SCHILTHORNBAHN 20XX statt. Im Anschluss wurden wichtige Vorbereitungsarbeiten erledigt.

Geschäfte der 61. Generalversammlung

Der Geschäftsbericht mit der Jahresrechnung 2022 und die Verwendung des Bilanzgewinns wurden angenommen. Dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung wurde Entlastung erteilt.

Wahlen: Verwaltungsratsmitglied Ralph von Allmen tritt aus dem Verwaltungsrat zurück. Der ehemalige Eigentümer des Hotel Blumental in Mürren wurde 2005 in den Verwaltungsrat gewählt. Nach 18 Jahren übergibt er das Amt wiederum einem Hotelier: Daniel Kuster-von Allmen, seit 1991 Eigentümer und Geschäftsführer des Hotel Edelweiss in Mürren, wurde für eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt. Der Vater von drei Kindern ist ausserdem Verwaltungsratspräsident der EWL Genossenschaft Lauterbrunnen und der Wasserversorgung Mürren.

Die bisherigen Verwaltungsräte wurden für eine Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt. Die KPMG AG aus Bern wurde ebenfalls für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle gewählt.

Geschäftsjahr 2023 – nahtlos an erfolgreiches Vorjahr angeknüpft

Bereits im vergangenen Winter zeichnete sich ab, dass sich die positive Entwicklung von 2022 auch im aktuellen Geschäftsjahr weiterzieht. Dank Snowfarming konnte die Wintersaison bereits am 5. November 2022 gestartet werden und war mit 159 Betriebstagen – zwei Drittel mehr als der langjährige Schnitt – die bisher längste Saison. Und dies bei zwei Drittel weniger Schnee! Die Erträge beim Ausflugsverkehr liegen bereits jetzt 31 Prozent über dem Vorjahr und 36 Prozent über 2019. Zeitgleich schreiten die Bauarbeiten der SCHILTHORNBAHN 20XX in grossen Schritten voran. Den eigentlichen Startschuss setzte im März der Abbruch der Transportseilbahn Käthi. Inzwischen sind alle Stationen im Bau, was das Tourismusunternehmen vor eine grosse logistische Herausforderung stellt. Denn der tägliche Betrieb soll weitgehend ungestört weiterlaufen.

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